© Stand 01/2011 - Home
- Kontakt
- Impressum

Ghana | Reiseberichte aus verschiedenen Perspektiven

Ghana - Reiseberichte aus verschiedenen PerspektivenGhana | Reiseberichte aus verschiedenen Perspektiven

Viele Menschen meiden Afrika noch immer und bringen den schwarzen Kontinent ausschließlich mit Slums, Armut, Lehmhütten, schlechter Infrastruktur, Krankheiten und ausgebeutete Naturlandschaften in Verbindung. Doch schaut man genauer hin, so findet sich ein riesiger Kontinent mit unterschiedlichen Naturvölkern, stolzen Nomaden, alten Hochkulturen und modernen Gesellschaften.
Afrika lässt sich nicht mit einigen Sätzen beschreiben; man muss das Land einfach mal gesehen haben.

Wir haben uns für Ghana entschieden wie Sie an der Website sehen und es gibt viele andere Menschen, die sich ebenfalls von Ghana fasziniert zeigen.

So empfehlen wir beispielsweise die Website "African Fever" von Ines Gesell. Auf dieser Website findet sich ein langer Reisebericht aus dem Jahre 2001. Sie erzählt auf 16 Seiten eindrucksvoll das Geschehen an den verschiedenen Tagen und Reisepunkten. Wenn auch der Schlussteil fehlt; der Reisebericht liest sich sehr spannend und wird nicht langweilig.

Interessant ist auch die Website von Jörg Paul Beyer mit seiner Seite "Im Rhythmus der Hitze" in Form einer Bildergalerie; seinen Bericht kann man in Buchform nachlesen, das Buch wird auf der Website auch vorgestellt.

Wenn auch ein wenig Google-AdSense-lastig findet sich auf der Website www.umdiewelt.de auch ein interessanter Bericht, durchaus lesenswert. Hier werden die eigenen Probleme während der Ghana-Reise beschrieben, aber auch Land, Leute, Sitten und Gebräuche im afrikanischen Land. Was leider fehlt sind Bilder in Form von Illustrationen.

Sehr lebhaft beschrieben und mit vielen Bildern illustriert ist dafür die Ghana-Reisebeschreibung von Thomas & Isabella Meier aus dem Jahre 2008. Die ganze Ghana-Reise ist auf einer langen Webseite beschrieben; ich finde, sie wird nicht langweilig und wirkt mit den vielen Bildern, als sei man selber dabei gewesen. Im Anschluss der Beschreibung führt ein Link noch zu einer 7-seitigen Fotogalerie.

Einen etwas älteren aber durchaus interessanten Reisebericht über Ghana liefern auch Thomas Klabunde und Uwe Velten auf ihrer Website www.bananapage.de. Hier wird sehr lebhaft und interessant erzählt, wie sie mit dem Auto (auch) durch Ghana reisen und was man so erleben kann. Die Geschichte wird eingeleitet mit "In Afrika brauchst du einfach Zeit". Die im Reisebericht eingefügten Bilder vermitteln ein echtes Reisegefühl.

Einen nicht sehr langen aber auch durchaus interessanten Reisebericht aus Ghana hat auch Stefan Hagel veröffentlicht. Neben seinem illustrierten Bericht zeigt er im Anschluss einfache, aber sehr realitätsnahe Bilder von Ghana und der dort lebenden Bevölkerung.

Möchte man mehr gesammelte Zahlen und Fakten aus Ghana wissen, so empfiehlt sich die Seite "Afrika auf einen Blick" von Sebastian Barzel. Hier finden sich beispielsweise statistische Daten von Ghana, den Länderregionen und der Städte, Adressen von Botschaften und Konsulate, die Entwicklung der politischen Systeme, aber auch Auskünfte über die Wirtschaft in Ghana, Energie, Import/Export Zahlen, Universitäten, Tourismus usw.

Fehlen darf natürlich nicht die Seite von Wikipedia, die nun wirklich sehr umfangreich über Ghana berichtet. Sehr schön bei Wikipedia ist auch, dass sich die Seite durch die vielen Editoren immer wieder aktualisiert. Man hat also durchaus einen guten Vergleich von den alten Reiseberichten hin zum aktuellen Stand.

 


Afrika - Ghana

- Geschichte
- Gesellschaft
- Politisches System

Ghana - Regionen:

Ghana-Region - Upper WestUpper West
Ghana Region Upper EastUpper East
Ghana Region NorthernNorthern
Ghana Region - Brong AhafoBrong Ahafo
Ghana Region - VoltaVolta
Ghana Region - AshantiAshanti
Ghana Region - EasternEastern
Ghana Region - WesternWestern
Ghana Region - CentralCentral
Ghana Region - GreaterGreater

Ghana:

- Küche und Kunst
- Erholungsorte
- Festivals
- Nationalparks
- Tourismus-Politik
- Reisecheck

Ghana - Reiseberichte

www.ghanareise.de | © Ghana | Reiseberichte aus verschiedenen Perspektiven